Cabriowetter ausnutzen mit Meguiar's

Premium-Lackpflege
2019-07-17 14:21:00 / Neuigkeiten
Cabriowetter ausnutzen mit Meguiar\'s  -

Die Temperaturen in Deutschland steigen wieder und das lädt doch auf jeden Fall zu ein paar Spritztouren mit dem Cabrio ein. Wie ihr euer Cabrio zum Strahlen bringt zeigen wir euch in diesem Beitrag.

Was das Waschen betrifft, so sollten Waschanlagen oder Hochdruckreiniger nur im Ausnahmefall mit viel Vorsichtig benutzt werden. Spätestens nach zwei Sommern sollte das erste Mal nachimpregniert werden, danach dann einmal pro Saison. Ansonsten sollte bei der Wagenwäsche das Verdeck nicht mitgewaschen werden. Der Staub sollte nur vorsichtig ausgeklopft oder ausgebürstet werden.

Falls das Cabrio vor dem Winter nicht mehr gepflegt wurde, kann man dies auch nach dem Winter noch nachholen.

  • Zunächst solltet Ihr das Verdeck zurückklappen und mit einem feuchten Tuch alle Kontaktflächen entlang der Front- und Seitenscheiben reinigen
  • Der Verdeckkastenbereich sollte mit einem Staubsauger ebenfalls weitmöglichst gereinigt werden
  • Danach Silikonspray auf ein weiches Tuch auftragen und die Kontaktflächen sowie alle Gummidichtungen damit behandeln
  • Alle Gelenke und insbesondere die beweglichen Teile der Verdeckverschlüsse am Frontscheibenrahmen mit geringen Mengen Öl benetzten und dabei bewegen, sodass das Öl in die Gelenkspalte eindringen kann
  • Dann alle Schrauben und Bolzen auf korrekten Sitz prüfen
  • Das Verdeck kann danach wieder geschlossen werden und eventuell überschüssiges oder abtropfendes Öl muss entfernt werden
  • Abschließend Verdeck und Heckscheibe vorsichtig reinigen

Die unterschiedlichen Verdeck-Arten lassen sich nach Material unterscheiden, d.h. Kunststoff, Metall oder Textil. Außerdem lässt sich auch noch die Bauart unterscheiden. Hier gibt es zum einen das „Roadster“-Verdeck ohne Polsterung bzw. Innenhimmel, und zum anderen das aufwendig verarbeitete „Cabriolet“-Verdeck mit Himmel und meistens noch einer Zwischenpolsterung und bietet bessere Ganzjahrestauglichkeit.

Wenn ihr ein Textilverdeck reinigen wollt, solltet ihr einen materialschonenden Reiniger auf das nasse Dach spritzen und das Ganze wird dann mit einem Schwamm einmassiert und hartnäckiger Schmutz wird mit einer weichen Bürste behandelt. Danach wird alles mit klarem Wasser abgespült. Das Imprägnier Spray von Meguiar's sollte danach auf das saubere und vor allem trockene Verdeck gesprüht werden um einen lang anhaltenden Schutz gegen UV-Strahlung, sowie Schäden durch Vogelkot oder sonstige Vermschmutzungen aufzubauen. Das Produkt ist speziell für Stoff-, Mohair- und Vinyldecke und hinterlässt einen unsichtbaren Film, der Wasser abstößt und Grünspan- und Schimmelbildung reduziert. 

Anbei findet ihr noch ein Video indem die Anwendung vorgeführt wird: 


News